My Next Classic-Auktionen – Plattform für Versteigerung von Oldtimer ist online.

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In Deutschland gibt es nun das Angebot My Next Classic-Auktionen. Eine Auktionsplattform für klassische Fahrzeuge / Youngtimer und Oldtimer.

Noch ein neues Portal? Ja. Eine Versteigerungsplattform. In den USA und in UK werden bereits länger Autos, Boote und Motorräder über spezialisierte Auktionsplattformen verkauft. Das hat nichts mit ebay und Co zu tun. Vielmehr sind es Auktionen mit Mehrwert. Ein Mehrwert sind beispielsweise die Kommentare von anderen Bietern und / oder Beobachtern von Fahrzeugen. Hier gibt es teilweise sehr hilfreiche Hinweise zu Geschichte und Zustand des Fahrzeuges und oder zu Veränderungen und Mängeln. Natürlich findet sich auch viel Lob für besonders gute Fahrzeuge.

Besonders bei klassischen Fahrzeugen / Oldtimern können solche Kommentare und Hinweise sehr hilfreich sein. Nach „bring-a-trailer“ kommt nun das Angebot der deutschen Auktionsplattform „My Next Classic“ auf den deutschen / europäischen Markt.

Waren vor einigen Jahren die einschlägigen Hochglanzmagazine für klassische Automobile die erste Adresse für Käufer und Verkäufer von Oldtimer, folgten bald die Börsen im Internet. Der „Markt“ wurde größer und auch etwas transparenter. Die Anzeigen waren länger und bunter. Mehr oder weniger gute Fotos ergänzten die Anzeigen. Und auch Händler stellten mehr und mehr Anzeigen „Online“.

Auf Plattformen wie My Next Classic können „alle“ – also private Interessenten und Händler Fahrzeuge kaufen und verkaufen: In Form einer Online-Auktion.

Das ist spannend und bietet ein sehr gute Möglichkeit einen Youngtimer oder Oldtimer sehr schnell zu einem fairen Marktpreis zu ersteigern oder abzugeben. Schnäppchen sind sicher möglich – und gute Erlöse ebenfalls.

Fahrzeuge können ähnlich wie bei klassischen Printanzeigen mit Beschreibung und Fotos präsentiert werden. Zusätzlich sind auch VIDEOS des Fahrzeuges möglich und erwünscht. Wie hört sich der Motor an? Wie schaltet sich das Getriebe? Wie sieht der Lack aus? Videos bieten hier viele Möglichkeiten die Eigenschaften eines Oldtimer / Youngtimers zu zeigen.

Autktionsplattformen wie „My Next Classic-Auktionen“ sind der Weg, um außergewöhnliche und seltene Fahrzeuge, heutige und zukünftige Klassiker sowie Sammlerstücke unterschiedlicher Epochen zu kaufen und zu verkaufen.

Schaut euch die Auktionen an und erlebt die durchaus sachkundige Community von My Next Classic mit ihren vielen Nutzern und registrierten Bietern. Die Gemeinschaft kommentiert jede Auktion und ist während der Laufzeit der Auktion dauerhaft mit dem Verkäufer – aber auch untereinander – im Austausch. Potenzielle Käufer können Vertrauen aufbauen und bestens informiert mitbieten.
Bis zum Auktionsende kann online über eine Art „Chat“ jede Frage zum Fahrzeug beantwortet werden. Diese Fragen und Antworten sind für alles sichtbar und hoffentlich hilfreich.

Eine interaktive und spannende Auktion sowie faire Gebühren unterscheiden My Next Classic von anderen Auktionen oder Online-Verkaufsplattformen und sind damit sowohl fürden Verkäufer als auch für den Käufer von großem Vorteil.

Das Team von My Next Classic ermutigt den Verkäufer, möglichst umfassendes Bild- und Videomaterial bereitzustellen. Dies schafft Transparenz und erhöht das Vertrauen auf Seiten der potenziellen Käufer. So kann der beste Verkaufserlös erzielt werden. Selbst wenn der potenzielle Käufer hunderte Kilometer weit entfernt ist, bekommt er das Gefühl, das angebotene Fahrzeug hautnah unter die Lupe nehmen zu können. Unterstützt wird er dabei von zahlreichen Experten und Fans in der Community.

Qualifizierte Expertenmeinungen finden sich so auch zu Modellen abseits des Mainstreams. Alles online, ohne aufwendige Reisen und ohne Gebühren für Gutachten.

Schaut euch einfach die Plattform an und macht euch ein eigenes Bild. Vielleicht könnt ihr mit eurer Expertise auch anderen Interessenten helfen. Die Sprache auf My Next Classic ist deutsch. Auch das macht es vielleicht etwas einfacher. Viel Spaß mit den Versteigerungen.

Mit dem Espressobag unterwegs leckeren frischen Espresso zubereiten

Das Team von VINTAGEDRIVER präsentiert espressobag – die edle Ledertasche mit allem drin, was du für einen leckeren frischen heißen Espresso unterwegs brauchst: Eine Bialetti Moka, einen Gaskocher, ein Glas mit Espressopulver, Zucker im Glas, Löffel,  zwei Tassen, Streichhölzer, Servietten, Brettchen zum „arbeiten“ und servieren

Die Espressobag für leckeren italienischen Kaffee wird in einer deutschen Manufaktur von Hand aus hochwertigen Leder und edlem Filz genäht. Verschiedene Leder- und Filzfarben sind auf Wunsch erhältlich. So kann die Tasche für Espresso unterwegs auch sehr schön individualisiert werden. Auch das Garn für die Nähte ist „farbig“ erhältlich. Und wer ein Logo oder Initialien auf der Tasche oder dem Tragegriff möchte, bekommt auch diesen Wunsch vom TEAM VINTAGEDRIVER erfüllt.

Die Tasche aus braunen Leder mit grauem Filz ist i.d.R ab Lager lieferbar. Eine individuell angefertigte espressobag hat etwas Lieferzeit. Genaue Informationen dazu findest du auf der Seite espressobag.de oder direkt beim TEAM VINTAGEDRIVER.

Wer auf der Suche nach einem tollen Geschenk für Freunde oder sich selbst ist… hier ist ein tolles Angebot für alle Freunde des italieneschen Kaffeegenuss

 

Tipps für Gleichmäßigkeitsprüfung GLP bei der Oldtimerrallye

Gleichmäßigkeitsprüfungen kurz „GLP“ bei der Oldtimerrallye sind sicher eine Herausforderung für das Team Fahrer / Beifahrer. Mit etwas Vorbereitungen verlieren Gleichmäßigkeitsprüfungen aber Ihren Schrecken. 

Was genau ist überhaupt eine Gleichmäßigkeitsprüfung ?

Der Veranstalter der Oldimerrallye schreibt für eine bestimmte Strecke eine sogenannte Durchschnittsgeschwindigkeit oder Schnittgeschwindigkeit vor. Die  Einhaltung der Durchschnittsgeschwindigkeit wird durch Lichtschranken kontrolliert. Hierfür wird heute eine oder auch mehrere – geheime –  Lichtschranken eingesetzt. Eine besondere Herausforderung ist der sogenannte Wechselschnitt. Hier haben die Rallye-Organisatoren zusätzlich die Schnittvorgabe auf der Strecke auf der Strecke verändert.

Welches Zubehör brauchen Sie für eine Gleichmäßigkeitsprüfung im Rahmen einer Oldtimerveranstaltung ?

Mechanischer Wegstreckenzähler mit idealerweiser 2 Zählwerken (Halda Tripmaster, Prestel & Gemmer o.ä.) Profigeräte erhalten Sie ab circa 500,- Euro – die betagten Halda Tripmaster werden mittlerweile für rund 2000,. Euro gehandelt.

Mechanische Stoppuhren (bei vielen Veranstaltungen sind digitale Stoppuhren und Smartphone Apps verboten !) Gute mechanische Stoppuhren werden noch immer vom Schweizer Hersteller Hanhart produziert. Wichtig sind gute Lesbarkeit des Ziffernblattes und exakter Lauf der Stoppuhren. Wir empfehlen ein einfaches Modell als Additionsstopper mit Flyback, Anzeige mit 60sec in 1/5 sec ist ausreichend genau. Dazu evtl eine Countdown-Stoppuhr.

 

•     vor dem Start: „0“ – Stellen der Stoppuhr und des Tripmasters, Roadbook für Kreuzungen bereitlegen, richtige Schnitttabelle vorbereiten

•     Start: Stoppuhr exakt gemäß Count-Down des Zeitnehmers bzw. der Uhr starten

•     auf der Strecke: alle 200 m gemäß Tripmaster (zumindest alle 500 m, Profis machen es alle 100 m!) wird die effektive Fahrzeit gemäß Stoppuhr mit der Sollzeit gemäß Schnitttabelle verglichen und der Beifahrer sagt dem Fahrer die Abweichung (in Sekunden oder Zehntel-Sekunden, bitte absprechen)

dabei gilt:

Fahrzeit kleiner als Sollzeit:             du bist ist zu schnell

Fahrzeit größer als Sollzeit:              du bist ist zu langsam

der Fahrer korrigiert die Differenzen und versucht somit den vorgegeben Schnitt möglichst exakt einzuhalten.

Tipp:

Auch wenn einmal eine Ansage des Beifahrers fehlt, fährt der Fahrer möglichst gleichmäßig weiter, auf einer Sonderprüfung hat der Beifahrer immer recht – diskutieren kann man nachher im Ziel oder in der nächsten Pause!

•     nach der SP: mit Freude und ohne Stress weiterfahren – und auch bei eventuellen Fehlern – Spaß an der Veranstaltung haben!

Alle anderen Sonderprüfungen sind im Normalfall (außer bei Rätsel- oder Juxrallyes) an die beiden obigen Grundtypen angelehnt und daher nach ähnlichen Grundätzen zu bestreiten.

Klingt vielleicht alles etwas kompliziert und aufwendig, ist es aber nicht. Wie überall gilt aber auch bei Oldtimerrallyes: Übung macht den Meister! Gerade bei Oldtimerrallyes kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Beifahrer, Fahrer und Auto an – und in diesem Teamgeist sollte man auch teilnehmen.

Bei all diesen Tipps und Tricks sollte man aber nicht vergessen, dass die echte Freude dabei das Fahren mit unseren herrlichen Oldies ist und dass wir dabei viele Gleichgesinnte treffen und oft in Gegenden kommen, die wir ansonsten nicht bereisen würden!

 

Oldtimer – Die richtige Pflege und Wartung für Vintage Autos

Die steigenden Temperaturen sorgen für Frühlingsgefühle und für Fahrer eines Oldtimers ist es nun an der Zeit, ihr Gefährt fit für die Straße zu machen. Dies gilt nicht nur für Fahrzeuge, welche das ganze Jahr über gefahren werden, sondern auch für Oldtimer, die den Winter über geschützt in der Garage stehen. Oldtimer benötigen besondere Pflege. Für Oldies, die auch den Winter über gefahren werden, ist die Pflege äußerst wichtig. Das nasse Wetter sowie die niedrigen Temperaturen greifen ein altes Gefährt besonders stark an. Schmutzige Straßen, Reste von Splitt und aufspritzende Wasserpfützen vermischen sich mit Streusalz.

Schmutz kann den Lack beschädigen

Diese Rückstände setzen sich in den Felgen ab und schaden dem Lack. Besitzer von Oldtimern sollten aufgrund dessen den Schmutz und Salz entfernen, aber eine besonders gründliche Reinigung im Frühjahr ist dennoch zu empfehlen und dient der Werterhaltung des Wagens. Die beste Art der Reinigung für den Oldtimer ist die manuelle Wäsche. Um eine Grundreinigung durchzuführen, eignet sich ein Waschplatz einer Waschstraße. Bei einer manuellen Reinigung fallen dem Besitzer schadhafte Stellen am Lack gleich auf. Dasselbe gilt für die Scheiben und die Scheinwerfer, die am besten bei Tageslicht zu überprüfen sind. Sämtliche festgestellten Schäden sollten so gut wie möglich beseitigt werden. Auch wenn der Frühling bereits im März ideale Ausflugsbedingungen für die Spritztour mit dem Oldie bietet, ist es durchaus möglich, dass der Winter noch einmal zurückkehrt. Deshalb ist es ratsam, die nötigen Pflegeutensilien bis Anfang Mai zur Hand zu haben.

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Die Innenreinigung des Oldtimers

Die Reinigung des Innenraumes eines Vintage-Autos beginnt mit der Kontrolle aller Gummidichtungen. Hier ist zu prüfen, ob keine groben Risse oder Beschädigungen zu finden sind. Falls es doch nennenswerte Schäden gibt, ist es sinnig, die Dichtungen zu erneuern. Wenn die Gummidichtungen in Ordnung sind, sorgt die Pflege der Teile für anhaltende Elastizität. Schlösser, Gelenke und Scharniere werden kontrolliert, gereinigt und am besten mit einem Schmiermittel bearbeitet. Eine Sonderbehandlung kommt den Sitzen, Ritzen, Ecken und Fugen zu. Mit einem Staubsauger und verschiedenen Aufsätzen werden Staub und Flusen entfernt. Besonders hilfreich sind dabei Geräte mit schmalen Aufsätzen. Hiermit können auch festsitzender Staub und anderer Unrat zuverlässig beseitigt werden. Dies gilt auch für die Fußmatte im Auto, aus der mit mittelharten Staubpinselborsten der Staubsaugeraufsätze jeglicher Schmutz entfernt werden kann. Falls Ihnen die alte Fußmatte nicht mehr gefällt oder die Abnutzungsspuren zu groß sind, können Sie diese einfach durch eine neue ersetzen. Unschöne Flecken auf den Polstern sind mit Polsterreinigern zu entfernen, die zusätzlich frischen Duft verbreiten. Sämtliche Teile aus Kunststoff werden mit speziellen Reinigungsmitteln gereinigt, dasselbe gilt für Holz und Metall.

Motorwäsche und Reifen wechseln

Eine Motorwäsche des Oldtimers ist nur dann nötig, falls der Motor Öl verliert oder andere Mängel aufweist. Dann ist die Motorwäsche hilfreich, um den Fehler zu finden. Wer aber aus rein ästhetischen Gründen einen blanken Motor wünscht, sollte diese Arbeit den Profis überlassen. Je nach Region steht ein Reifenwechsel des Fahrzeuges zwischen April und Mai an. Sobald weder Schnee noch Glatteis zu erwarten sind, ist es an der Zeit, die Winterreifen zu entfernen und die Sommerreifen anzubringen.

Oldtimer, die den Winter über in der Garage gestanden haben, benötigen einen Reifencheck. Weisen die Reifen eine zu geringe Profiltiefe auf, müssen sie erneuert werden. Es kann auch vorkommen, dass Reifen durch Temperaturschwankungen oder Witterungseinflüsse stark in ihrer Funktionalität eingeschränkt sind. Auch diese müssen ausgetauscht werden, obwohl die Profiltiefe noch ausreicht. Zu groß ist die Gefahr, dass solch ein Reifen unerwartet kaputt geht und damit die Oldtimer-Rallye abgebrochen werden muss.. Außerdem verliert das Gummi nach Jahren an Flexibilität, sodass eine richtige Bodenhaftung nicht gewährleistet ist.

Fazit

Zum Schutz vor Schmutz, Rost und Schimmel ist es wichtig, einen Oldtimer regelmäßig zu warten und zu pflegen. Dazu gehören zum Beispiel der regelmäßige Ölwechsel, die Reinigung von Felgen, Lack, Dichtungen und Innenraum sowie besondere Maßnahmen zum Schutz vor Rost. Um den Oldtimer zu überwintern, benötigen Sie einen passenden Stellplatz oder eine Garage für die lange Standzeit. So kann nach dem Winter problemlos in die neue Saison gestartet werden.

Oldtimer oder Hochzeitskutsche? Mit dem Vintage-Hochzeitsauto zur Trauung

Mit dem traumhaften Vintage Hochzeitsauto zur Trauung

Wenn es einen Tag im Leben gibt, an dem der richtige Auftritt zählt, ist dies sicherlich die Eheschließung. Nicht umsonst sind die Auftragsbücher von Hochzeitsplanern gut gefüllt, denn viele Brautpaare wünschen sich den ganz besonderen Hochzeitstag. Gäste staunen, Liebe liegt in der Luft, Freudentränen kullern. Der Vintage-Look, der dem Retro-Stil ähnelt, kann hierbei für besonderes Aufsehen sorgen.

Bei der Einfahrt im Vintage-Hochzeitsauto ist Beifall garantiert

Wenn das Brautpaar im Oldtimer zur Hochzeit vorfährt, ist der Applaus der Gäste garantiert. Doch wie genau wird dieses Fahrzeug dekoriert und ausgeschmückt? Das Besondere steckt in den Details. Zunächst können die Vorstellungen von Vintage-Fahrzeugen weit auseinander gehen. Für den einen sind hierbei schlichtweg Oldtimer gemeint, der andere denkt an den verwaschenen, hellblauen Pastellton bei einem beliebigen Auto. Passend zum Hochzeitsauto empfiehlt es sich für einen Verlobungsring Diamant Steine in Erwägung zu ziehen. Mit dem darauf folgenden Ehering wird der Auftritt perfekt.

Vintage-Hochzeitswagen – die richtige Dekoration

Die individuelle Dekoration des Wagens sorgt erst für den feierlichen Vintage-Stil. Blumendekoration darf hierbei keineswegs fehlen. Manche Brautpaare befestigen sogar den Brautstrauß, der später in die Menge geworfen wird, an dem Fahrzeug. Visuelle Inspirationen für diese Fortbewegungsmittel im Vintage-Stil gibt es im Netz zu Genüge.

Die klappernden Dosen und ein „Just-Married-Schild“ können bei der Gestaltung ebenfalls in Betracht gezogen werden. Das alles kostet Zeit, Geld und Mühe, zahlt sich für diesen besonderen Tag im Leben aber definitiv aus. Für eine besondere Überraschung eignet sich für einen Verlobungsring 1 Karat. Wer seinen Partner oder seine Partnerin bereits damit überrascht hat, wird bei der Ausstattung des Hochzeitsautos nicht an der Motivation zur Dekoration scheitern. Der Unterschied zwischen einem liebevoll dekorierten Retro-Wagen und einem möglichst schnell und kostengünstig aufbereiteten Fahrzeug ist riesengroß. Wenn es einen Tag im Leben gibt, an dem alles möglichst perfekt vorbereitet werden sollte, ist dies in der Tat die Eheschließung. Bereits Monate vor dem Hochzeitstag sollte sich darum gekümmert werden, das Hochzeitsauto für diesen Tag auch reserviert zu haben.

Warum die Eheschließung penibel geplant werden sollte

Wenn eine Sache die Stimmung am Trauungstag drückt, dann sind dies spontane Planänderungen, die für Probleme sorgen. Deswegen sollte die Trauung möglichst präzise und penibel geplant werden. Das Vintage-Auto für die Einreise zur Hochzeit ist hierbei wirklich nur als ein Puzzleteil zu verstehen. Deswegen geben viele Brautpaare die Hochzeitsplanung auch an Dienstleister ab, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Über einen Hochzeitsplaner oder eine Hochzeitsplanerin wirst du wesentlich leichter an Kontakte zur Mietung hübscher Hochzeitsautos gelangen. Es sollte vorher definitiv abgeklärt werden, inwiefern der Wagen noch in Sachen Dekoration individuell aufgepeppt werden darf.

Ansonsten könnte es teuer werden, wenn durch eine unsachliche Anbringung der Dekorationselemente beispielsweise ein Kratzer im Lack des Vintage-Hochzeitsautos entsteht. Oldtimer müssen häufig besonders schonend behandelt werden. Vor lauter Nervosität ist einigen Brautpaaren auf dem Weg zur Hochzeit bereits das Unheil unterlaufen, einen Unfall mit dem gemieteten Wagen zu erfahren.

Sicherheit geht vor!

Bei einem Unfall wäre der Tag, der ursprünglich als einer der schönsten im gesamten Leben eingehen sollte, schnell gelaufen und die Stimmung ist ruiniert. Darüber hinaus kann das sogar sehr gefährlich werden! Deswegen muss das Hochzeitsauto im Vintage-Stil von jemandem gefahren werden, der auch am festlichen Tag der Eheschließung einen kühlen Kopf bewahren kann. Ist dies die Braut, der Bräutigam oder ein Bekannter des Paares? Das sollte individuell entschieden werden. Sicherheit geht vor, auch am Tag der Trauung. In Sachen Optik ist eines klar, ein mühevoll geschmücktes und hübsch aufbereitetes Vintage-Hochzeitsauto wird die Hochzeitsgäste in Staunen versetzen.

Der Tag der Eheschließung wird als so wichtig empfunden, dass einige Gäste bei besonderen Auftritten des Brautpaares bereits buchstäblich in Ohnmacht gefallen sind. Das ist natürlich nicht das Ziel des märchenhaften Hochzeitswagens im Vintage-Stil. Mit dieser Art der Einreise zur Eheschließung wird die Hochzeit aber definitiv für immer im Gedächtnis der Gäste verweilen.

CT Inspection ermittelt Marktwert von Oldtimer – neuer Wertgutachtenstandard

Endlich ein Wertgutachtenstandard für Oldtimer – Dank CT Inspection Gutachten

CT Inspektion

Die Diskussion um den Marktwert eines klassischen Automobils oder Oldtimer kennt fast jeder Oldtimer-Besitzer. Markenclubs diskutieren „angemessene Preise“ und selbsternannte Experten äußern ebenfalls gern – gefragt oder ungefragt – eine Meinung.  Als Besitzerin oder Besitzer ist es sehr sinnvoll ein Wertgutachten für das Fahrzeug oder die Oldtimer-Sammlung zu besitzen. Nicht nur für den Verkauf, sondern gerade für Situationen wie Unfall, Diebstahl oder Beschädigung ist ein Wertgutachten sehr wichtig.

Leider beginnt es an diesem Punkt dann auch schwierig zu werden. Fakt ist: Bis dato gab es keinen Standard für Wertgutachten. Vielmehr gibt es eine große Anzahl von Anbietern, die Wertgutachten für Oldtimer erstellen. Ausführliche Exposees mit umfangreicher Fotodokumentation und eine Vielzahl von Formaten für eine Oldtimer-Kurzbewertung. Alle sollen im Ergebnis den Marktwert eines speziellen klassischen Fahrzeugs belegen. Was ist aber tatsächlich ein aussagefähiges und im Zweifel geeignetes Wertgutachten? Was wir von Versichungsgesellschaften im Erstfall akzeptiert?

Wertgutachtenstandard CT Inspection schafft einheitliche Regeln

Diesen Fragestellungen beantwortet Classic Trader, Europas größter Marktplatz für Old- und Youngtimer, nun mit dem neuen, eigens entwickelten Gutachtenstandard CT Inspections.

Mit diesem neuen Standard wir nun festgelegt. welche Kategorien und Punkte im Rahmen der Begutachtung überprüft werden. Es ist nun definiert, wie eine Benotung zu Stande kommt und wichtig: Wie hoch die Kosten für eine Begutachtung sind und wie ich den geeigneten Sachverständigen für mein Fahrzeug finde.

CT Inspecctions ist ein Gütsiegel für Oldtimer Wertgutachten

Wie wird mit CT Inspection dann der Wert eines Oldtimers ermittelt?

Konzipiert gemeinsam mit den Oldtimer Experten von TÜV Rheinland/FSP und TÜV SÜD wurde ein standardisiertes Set von bis zu 128 Prüfpunkten identifiziert, die im Rahmen eines App-basierten Begutachtungsprozesses beantwortet werden müssen. Eine ausführliche Schadensdokumentation samt Lackschichtendickemessung ist ebenfalls Teil dieses Standards, ebenso wie eine Probefahrt!

Mindestens 23 Pflichtbilder entstehen entlang des Oldtimer Begutachtungsprozesses – wobei der CT Inspections Gutachten Standard auch hier eine Reihe von Pflichtperspektiven und Ansichten vorgibt. Zusätzlich hat der Sachverständige die Möglichkeit im Rahmen der Begutachtung in jeder der bis zu 15 Prüfkategorien Mängel oder Besonderheiten auch durch ein Foto zu dokumentieren. Undichtigkeiten am Motor, poröse Leitungen oder Risse in der Polsterung der Sitze werden somit sichtbar und die Teilbewertung eines jeden Prüfbereichs nachvollziehbar.

Egal ob vollrestaurierter Garagenwagen oder patiniertes Familienerbstück – der Prüfumfang einer CT Inspection bleibt immer gleich und das Ergebnis ist für den Kunden nachvollziehbar.

Wie umfangreich das Ergebnis einer entsprechenden Oldtimer Bewertung ausfallen kann, zeigt dieses 32 Seiten umfassende Beispiel-Basis-Wertgutachten von CT Inspections.

Was kostet ein Wertgutachten nach dem neuen CT Inspection Standard und wo kann ich dieses Gutachten beauftragen?

Die Frage nach dem nächstgelegenen Gutachter beantwortet CT Inspections qualifiziert und standardisiert, denn durch das angebundene Old- und Youngtimer Sachverständigen Netzwerk von TÜV Rheinland/FSP und TÜV SÜD ist eine deutschlandweite Abdeckung gewährleistet. Dieses engmaschige Netzwerk erlaubt auch endlich einen fairen Festpreis von 289 EUR inklusive Anfahrt für das große Basis-Wertgutachten.

Das fertige Ergebnis der CT Inspection Begutachtung erhält der Kunde als Download PDF per E-Mail zugesandt, welches er auf Wunsch auch direkt der Oldtimer Versicherung seiner Wahl zukommen lassen kann. Empfohlen wird der neue Standard bereits heute von den gängigen etablierten Spezialversicherern, wie z.B. der Württembergischen Versicherung, der Hiscox, Helvetia und der OCC.

Gemeinsam mit diesen Organisationen wurde zusätzlich ein kleines, speziell auf die Ermittlung eines Versicherungs- bzw. Marktwert zielendes Versicherungsgutachten zum Festpreis von 169 EUR inkl. Anfahrt entwickelt.

Wertbeeinflussende Faktoren, wie zum Beispiel die detaillierte Dokumentation der Historie oder aber eine besonders ausführliche Fotodokumentation der durchgeführten Restaurierungsarbeiten fließen dabei ebenso wie die Benotung der acht Prüfkategorien in die Wertermittlung ein. Ermittelt wird wie beim großen Basis-Wertgutachten eine Zustandsnote und ein Marktwert, samt Marktwertanalyse, allerdings nur mit den Noten 2 und 4.

CT-Inspections-Beispiel-Basis-Wertgutachten

Vor dem Hintergrund der zumeist positiven Wertentwicklungen im Klassikermarkt innerhalb der letzten 10 Jahre wird von der Versicherungsindustrie eine aktualisierte Fahrzeugbewertung dringend empfohlen, um im Schadenfall bestmöglich abgesichert zu sein.

Black Forest Classic – CoVID konforme Oldtimer-Rallye 2021

Mit dem Oldtimer über traumhafte Wege durch den Schwarzwald – sicherlich eine der schönsten Oldtimer-Rallyes in diesem Jahr. Und das an drei Terminen. Im Mai, Ende Juni und Mitte September. CoVID konform.

Rund 250km werden bei der Black Forest Classic 2021 pro Rallyetag gefahren. Auf schmalen öffentlichen Straßen, keine Wirtschafts- oder Feldweg, stets befestigt, aber immer spannend und begeisternd.
Dazu wird es spannende Sonderprüfungen geben. Für jeden Geschmack etwas. Auch unter kulinarischen Aspekten 🙂

Black Forest Oldtimer Rallye 2021 Corona konforme Veranstaltung für Oldtimer-Freunde

Black Forest Oldtimer-Rallye 2021 Corona konforme Veranstaltung für Oldtimer-Freunde

Die komplette Beschreibung findet ihr auf der Webseite der Veranstaltung unter blackforestclassic.de

Starten kannst du bei dieser Oldtimer-Rallye in der Gruppe Classic oder Sport; Sport wird deutlich mehr „ORI“ sein. Classic ist eine wunderbare Sanduhr-Veranstaltung mit Lichtschranken und Schnitttabelle.

Das Nenngeld startet bei 398,- Euro für die Teilnahme an einem Termin; die Buchung aller drei Termine dieser Serie ist natürlich auch möglich.

Vorläufiger Zeitplan

Gestartet wird in mehreren Klassen; zugelassene Baujahre: bis 31.12.1999.

Fahrzeuge mit Baujahr bis zum 31.12.1945 erhalten einen Wertungskoeffizienten von 10%!

Epoche 1                           Baujahr 1.1.1905 – 31.12.1945
Epoche 2                           Baujahr 1.1.1946 – 31.12.1979
Epoche 3                           Baujahr 1.1.1980 – 31.12.1999 auf Zulassung durch den Veranstalter. (Originale  Rallyefahrzeuge, authentische Replicas oder Exoten)

Nennschluss: 

  • Stage 1      08.05.2021
  • Stage 2      25.06.2021
  • Stage 3      18.09.2021

Nennung / Anmeldung


Bitte nutze für die Anmeldung zur Oldtimer-Rallye  dieses -> Nennformular_BlackForest_Rallye <- für die Nennung zur BFC Triple-Trophy.

Du kannst das ausgefüllte Blatt mailen, faxen oder per Post senden

Nennschluss:​

  • Stage 1 08.05.2021
  • Stage 2 25.06.2021
  • Stage 3 18.09.2021

​Rückantwort an:

info@blackforestclassic.de

Fax +49 (0) 70 33. 30 97-30

Post:

Rallyebüro BFC
PRESTEL+GEMMER Rallyemetrie
Römerstraße 28
D-71296 Heimsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte auch die Webseite beachten – Details können sich aufgrund der CoVID-Situation noch ändern …

https://www.blackforestclassic.de/

Oldtimer-Rallye in Costa Rica mit geliehenem Klassiker fahren

Mit dem Oldtimer durch Mittelamerika reisen – muss kein Traum bleiben – Oldtimer-Rallye in Costa Rica mit geliehenem Klassiker fahren

Warum immer den eigenen Oldtimer zu einer klassischen Rallye mitbringen?

Bei den meisten Oldtimer-Rallyes müssen die Teams Ihr eigenes Rallyefahrzeug mitbringen.
PORSCHE COSTA RICA
Normalerweise ist das überhaupt kein Problem. Viele Oldtimer-Rallyes finden jedoch im Ausland und manchmal auf fernen Kontinenten statt. Asien, Nord-, Mittel- und Südamerika, Australien etc. – um nur einige zu nennen.
Der Versand Ihres eigenen Fahrzeugs ist im Allgemeinen mit mehreren Problemen verbunden. Diebstahl des Klassikers, Diebstahl der Ausrüstung, unzureichende Versicherung, Beschädigung des Fahrzeugs während des Transports.

Ganz zu schweigen vom Papierkram. Versicherungs-, Import- und Exportdokumente, Übersetzungen, Benachrichtigungen usw. In der Regel sind unzählige Telefonanrufe und E-Mails erforderlich. Probleme mit – manchmal korrupten – Zollbeamten in fernen Ländern, fehlende Dokumente, die Möglichkeiten sind endlos…

Jeder, der jemals sein Fahrzeug verschickt hat, kennt die Probleme.
Und hier kommt Equis Oldtimer Rallye Reisen Mittelamerika ins Spiel.
Equis Rallyes organisiert verschiedene klassische Oldtimer-Rallyes in Mittelamerika – ausschließlich mit eigenen Fahrzeugen. Der Kunde muss also kein eigenes Fahrzeug mitbringen und alle oben genannten Probleme sind obsolet.
Equis Oldtimer Reisen arbeitet in Mittelamerika übrigens ausschließlich mit den allerbesten Top-Boutique-Hotels und Lodges zusammen.
Es stehen drei klassische Rallyes zur Auswahl: Die „La Carrera Costa Rica“,11 Tage, die „La Carrera Veragua“, modular,  6/8/14 Tage, 3 Länder, und die „La Carrera“ Panamericana del Sur „, 18 Tage, 5 Länder, Portobelo (Panama) bis Antigua (Guatemala).
Die Rallyes beinhalten keinerlei Wettbewerbskomponenten und sind als luxuriöse klassische Touring-Ausfahrten zu verstehen. Es bleibt genug Zeit für Land & Leute. Erleben Sie dampfende Vulkane, Nebel- und Regenwälder, historische Kolonialstädte, Pyramiden längst vergessener Kulturen, heisse Quellen, Hochplateaus, schroffe Küsten, Bilderbuchstrände & tosende Wasserfälle – und das ganze garniert mit unglaublichen Artenvielfalt in Flora und Fauna.
Zur Auswahl an klassischen Rallye-Fahrzeugen stehen: Porsche 911 SWB, Rallye Mercedes Benz 450SL, Volvo PV544, Mini Cooper, BMW R80 G/S, zweitürige Range Rover Classic, Land Rover-Serie, Vincent Comet und andere.
Ausgangspunkt
Die Eigentümer von Equis Oldtimer Rallye Reisen Mittelamerika – sprechen neben ihrer Muttersprache Deutsch noch Englisch, Spanisch und Französisch.

Bereifung für Oldtimer

Wer einen Oldtimer, egal aus welcher Epoche, sein Eigen nennt, der macht sich zunächst kaum Gedanken um die Bereifung. Schließlich fährt man das Schmuckstück weitaus weniger, als das Alltags-Auto. Insofern müssten die Reifen viel länger halten, denn schließlich werden sie bei geringen Kilometerleistungen mit dem Fahrzeug auch weniger abgenutzt, als es bei Reifen, die täglich über den Asphalt rollen, der Fall ist. Doch Vorsicht, das ist ein weit verbreiteter Fehlglaube.

Auch wenig genutzte Pneus verschleißen

Der Verschleiß eines Reifens erfolgt nicht ausschließlich durch den Abrieb, der durch den Straßenbelag entsteht, sondern auch, wenn das Fahrzeug lange Zeit steht. Ursache für den Verschleiß, ist dann die altersbedingte Aushärtung. Folgen dieser Aushärtung sind neben Rissen auch eine entstehende Sprödigkeit. Spröde Reifen sind ein Sicherheitsrisiko, da sich die Gefahr erhöht, dass sich die Lauffläche ablöst. Wenn nun noch weitere Faktoren wie große Hitze und womöglich zu niedriger Reifendruck hinzukommen, dann kann es zu einem Reifenausfall mit schlimmen Folgen für Fahrer und Gefährt kommen. Eine Sprödigkeit ist in der Regel oft nicht leicht erkennbar und so orientieren sich die meisten Fahrer an der Profiltiefe und nicht am Alter des Reifens. In Deutschland gibt es kein gesetzliches Höchstalter für Reifen, wohl aber eine Vorgabe für die Profiltiefe. So ist die gesetzliche Vorgabe für die Profiltiefe 1,6 Millimeter, darunter dürfen Reifen nicht mehr genutzt werden. Allerdings gibt es Studien, aus denen hervorgeht, dass das Ausfallrisiko eines Reifen nach sechs Jahren deutlich zunimmt. Bei langen Standzeiten sind auch Reifenschoner zu empfehlen, sie entlasten das Fahrwerk und schonen die Reifen Ihres Autos.

Woran erkenne ich das Alter meiner Reifen?

Das Alter des Reifens lässt sich an der DOT-Nummer erkennen. Diese ist auf der Seitenflanke eines jeden Reifens eingestanzt. DOT ist die Abkürzung für die amerikanische Verkehrsbehörde „Department Of Transportation“, die im Jahr 1980 eine Regelung einführte, die besagt, dass auf jedem Reifen das Herstellungsdatum zu sehen sein muss. Diese Regelung hat sich international durchgesetzt. Meist ist die DOT-Nummer achtstellig und setzt sich aus dem sogenannten zweistelligen Plantcode, der das Herstellungswerk identifiziert, dem zweistelligen Sizecode, der die Reifengröße beschreibt und dem vierstelligen Herstellungsdatum zusammen. Die letzten vier Stellen der DOT-Nummer beschreiben die Kalenderwoche und das jeweilige Herstellungsjahr. Wenn zum Beispiel auf dem Reifen 1720 steht, bedeutet dies, dass der Reifen in der 17. Woche des Jahres 2020, also im April, hergestellt wurde. Entsprechend der oben erwähnten Studien empfiehlt es sich also, Reifen, deren Herstellungsjahr älter als 2014 ist, aus Sicherheitsgründen zu ersetzen. Dies ist aber nur eine Empfehlung und keine Pflicht.

Woher bekomme ich neue Reifen für meinen Oldtimer?

Anders als bei aktuellen Fahrzeugtypen haben die meisten Reifenhändler spezielle Reifen für Oldtimerfahrzeuge nicht vorrätig. Aber dennoch gibt es in diesem Nischenmarkt ausreichend Hersteller, die spezielle Oldtimereifen in ihrer Produktpalette führen. Die großen Konzerne  wie Michelin, Dunlop, Vredestein und Co. haben das Potenzial des Marktes erkannt und führen entsprechende Reifen in ihrem Sortiment. Der Vorteil bei diesen Pneus ist, dass sie optisch den originalen Reifen entsprechen, aber vom Material und der Sicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Mittlerweile haben auch asiatische Unternehmen wie Nankang den europäischen Reifenmarkt für Oldtimer für sich entdeckt. Neben den genannten Herstellern gibt es mit Cooper in den USA eine Reifenmanufaktur, die speziell für amerikanische Oldtimerfahrzeuge Bereifung im Programm hat. Besitzer von Fahrzeugen mit ungewöhnlichen Reifengrößen, wie sie zum Beispiel in den 1930er Jahren vorkamen, werden bei dem deutschen Unternehmen Reifenwerke Heidenau fündig. Sie stellen die Reifen in der diagonalen Bauweise her, die seinerzeit das Maß aller Dinge war.

Braucht ein Oldtimer Spezialreifen oder Winterreifen?

Tatsächlich gibt es auch für Oldtimer besondere Produktreihen von Reifen, die sich an unterschiedlichen Nutzungen der Fahrzeuge orientieren. Nahezu alle genannten Hersteller führen spezielle Reifen für Oldtimer mit sportlicher Ausrichtung in ihrem Sortiment. Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich gemütliche Ausfahrten mit meinem Mercedes Benz W15 durchführe oder mit meinem Ferrari 250 GTO an Oldtimerrennen teilnehme. Diese, auf sportliches Fahren ausgelegten Pneus, weisen gute Fahreigenschaften speziell auch bei höheren Geschwindigkeiten auf. Wer im Winter sein Fahrzeug mit H-Kennzeichen bewegt, der sollte, auch wenn es keine Winterreifen-Pflicht in Deutschland gibt, seine Bereifung der Jahreszeit anpassen. Einerseits zur eigenen Sicherheit, andererseits aus versicherungstechnischen Gründen. Denn passiert ein Unfall und das Fahrzeug ist nicht entsprechend der Witterungslage bereift, dann kann sogar bei Nichtschuld, eine Teilschuld dem Fahrer ohne Winterreifen angelastet werden. Außerdem möchte man mit seinem wertvollen Fahrzeug auch bei schlechter Witterung, wie Eis und Schnee, gut und sicher durch den Verkehr kommen.

Oldtimer restaurieren

Egal wie gut man sein historisches Fahrzeug pflegt, irgendwann nagt der Zahn der Zeit daran und es bedarf kleinerer Ausbesserungen. Doch oftmals gibt es Gefährte die von ihren Besitzern nicht wertgeschätzt werden oder aber seit vielen Jahren abgemeldet vor sich hin rosten. Immer wieder hört man auch von sogenannten Scheunenfunden, manchmal gar von extrem seltenen Modellen, die dann restauriert werden müssen. In diesem Zusammenhang stellen sich dem Oldtimerfreund viele Fragen, besonders, wenn er zum ersten Mal vor der Aufgabe einer Restaurierung steht.

Wann ist eine Oldtimer-Restaurierung sinnvoll?

Ob der Aufwand und die Kosten für eine Restaurierung gerechtfertigt sind, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Allerdings geht mit einer Restaurierung auch eine Wertsteigerung einher, sodass im Falle eines Verkaufs höhere Gewinne, als bei einem nicht restaurierten Fahrzeug erzielt werden. Doch auch wenn Ihr das Schmuckstück bei Veranstaltungen oder Vintage-Messen zeigt, wirkt es immer ansprechender, wenn es hochwertig restauriert ist und das Fahrzeug auch für die originalgetreue (Teil)-Restaurierung bewundert wird. Es gibt Puristen in der Szene, die bei einem nicht originalen Ersatzteil die Nase rümpfen. Insofern kann auch eine Teilrestauration eine sehr aufwändige Angelegenheit sein. Eins muss aber jedem Interessenten klar sein, eine gute Restaurierung benötigt Zeit. Schließlich ist es utopisch, dass ein Scheunenfund innerhalb weniger Monate wieder „wie neu“ auf der Straße unterwegs ist. Auch Teilrestaurierungen bedürfen Zeit, denn oftmals ist es schwierig, die passenden und vor allem originalen Ersatzteile zu besorgen. Neben dem Zeitaufwand schlagen die Kosten zu Buche, besonders, wenn Ihr es nicht selber macht oder mangels Fachkenntnissen machen könnt, wird eine Restaurierung ins Geld gehen. Es handelt sich bei Restaurierungsarbeiten immer um Handarbeit und es lässt sich nicht automatisieren. Aber jedem Oldtimerfreund dürfte es das wert sein.

Oldtimer selbst restaurieren oder vom Profi machen lassen?

Um einen Oldtimer selbst zu restaurieren, solltet Ihr über handwerkliche und mechanische Begabung verfügen. Außerdem benötigt Ihr sehr viel Fachwissen und das notwendige (Spezial)-Werkzeug. Wenn Ihr ein solches Projekt durchzieht, wächst natürlich die Bindung zum eigenen Fahrzeug und am Ende schaut Ihr voller Stolz auf Euer fahrendes Schmuckstück. Doch sollte sich jeder, der sich mit dem Gedanken trägt sein Fahrzeug in Eigenarbeit zu restaurieren, fragen, ob er sich nicht womöglich selbst überschätzt. Baut Ihr die falschen Teile ein oder werden sie nicht den Vorschriften entsprechend eingebaut, so kann die Betriebserlaubnis erlöschen oder die Fahrsicherheit beeinträchtigt sein. Ist ein Auto zu lange Zeit abgemeldet, wird es oftmals als Außerbetriebsetzung gesehen und lässt sich womöglich nicht mehr zulassen. Auch muss man sich vor Augen führen, dass man ein altes Fahrzeug nicht einfach abgemeldet auf seinem Grundstück stehen lassen darf, da das gegebenenfalls gegen das Abfallgesetz verstößt. Es wurden schon Fahrzeugbesitzer unter Androhung von Bußgeldern vom Ordnungsamt aufgefordert das alte Autowrack zu entsorgen. Um solche Schwierigkeiten von vornherein auszuschließen, empfiehlt es sich einen professionellen Restaurator zu beauftragen. Oftmals gibt es für spezielle Modelle Fachleute, die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen. Hinzu kommt bei einem Experten, dass dieser die entstehenden Kosten in der Regel recht genau im Vorfeld kalkulieren kann. Auch die besseren Bezugsmöglichkeiten von Ersatzteilen oder gar originalen Lackfarben sprechen für den Profi.

Passende Ersatzteile finden

Solltet Ihr doch entscheiden in Eigenarbeit das Fahrzeug zu restaurieren, dann steht Ihr womöglich vor dem nächsten Problem: Ersatzteilbeschaffung. Egal, ob man ein Vorkriegsfahrzeug wie einen Lagonda, ein Fahrzeug aus den 1950 Jahren wie einen Mercedes 220 oder einen Youngtimer wie einen Porsche 944 fährt, die Ersatzteilbeschaffung wird sich oft als schwierig erweisen. Beim Lagonda, weil es ihn nur noch sehr selten gibt und Ersatzteile entsprechend rar sind, beim Porsche 944, weil dieses Fahrzeug zwar relativ jung ist, er aber eben zu seiner Zeit entsprechend nie als potenzieller zukünftiger Oldtimer gesehen wurde. Neben der Möglichkeit auf Oldtimermessen oder -märkten Ersatzteile zu beziehen, gibt es zu vielen Fahrzeugtypen spezialisierte Ersatzteilhändler, die oftmals über direkte Kontakte zum Hersteller verfügen. Ersatzteile für Oldtimer lassen sich auch häufig auf speziellen online Auto Ersatzteil Plattformen finden. Eine weitere Möglichkeit an passende Teile zu kommen ist es bei Schrottplätzen anzufragen.

Zusammenfassend sei gesagt, dass die Restauration eines Oldtimers immer mit unterschiedlichen Faktoren einhergeht und so jeder unter Abwägung dieser Punkte für sich selbst entscheiden muss, ob er in Eigenarbeit sein Fahrzeug restauriert oder es dem Profi überlassen möchte.